Suche
  • STRATEGIEN IM DIGITALEN UMBRUCH
Suche Menü

Kunden


Wie sich Gewerbeimmobilien der Digitalisierung anpassen müssen
Vorträge bei Kundenveranstaltungen der ista Deutschland GmbH 2016


Web 2.0, Social Media, Big Data – wohin die digitale Reise geht
Vortrag auf der Gesellschafterversammlung 2016 der E.I.S. Beschaffung- und Marketing GmbH & Co. KG


Autohandel und -service in der digitalen Welt: Wettbewerbsvorteile richtig nutzen!
Vorträge beim IDK – Innungen des Kfz-Technikerhandwerks Niedersachsen-Mitte und Osnabrück 2016


Neue Welten, neue Chancen: Nutzen Sie den digitalen Wandel für Ihren unternehmerischen Erfolg
Vortrag auf dem Gifhorner Wirtschaftsabend 2016


Die digitale Revolution
Vorträge bei den Frühjahrssitzungen der SV Sparkassenversicherung 2016


Kommunikation 2.0: Wie Sie vom Internet profitieren
Keynote auf der Vergölst Jahrestagung 2016


Das Internet braucht Sie nicht – Sie brauchen das Internet: Wie Digitalisierung unser Leben verändert
Vortrag auf dem 12. Burgdorfer Wirtschaftsforum 2015


Das Internet braucht Sie nicht – Sie brauchen das Internet
Vortrag für den Kommunalen Seniorenservice Hannover in der Reihe „Informationen am Mittwoch“ 2015


Web 2.0, Social Media, Big Data – Prävention im digitalen Wandel
Vortrag auf der Jubiläumsveranstaltung 2015 des Landespräventionsrates Niedersachsen


Revolution 2.0: Wie Computer und Internet auch das Handwerk verändern
Vortrag auf dem FORUM HANDWERK 2015 der Kreishandwerkerschaft Hannover


Die Autowerkstatt im digitalen Wandel
Vortrag beim AUTOFIT-KONGRESS 2015


Community 2.0: Chancen für Städte und Gemeinden
Vortrag auf der Mitgliederversammlung 2015 des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes


Revolution 2.0: How Digitization Changes Customers and Communication
Keynote beim Management Meeting 2015 der KNF Global Strategies AG


Aftermarket 2.0: Lernen von Google & Co.
Vortrag beim 16. Kölner Forum BBE Automotive 2015


Kommunikation 2.0: Wie Sie vom Internet profitieren
Keynote auf der Tagung des Fachverband SHK Niedersachsen 2015


Web 2.0, Social Media, Big Data – wohin die digitale Reise geht
Vortrag bei Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH 2015


Revolution 2.0: Versorgung im digitalen Wandel
Vortrag bei der Veranstaltung „Gut versorgt“ der Landeshauptstadt Hannover


Revolution 2.0: Die Chancen der Krise nutzen
Vortrag auf der Mitgliederversammlung 2015 des VZVNRW Verband der Zeitschriftenverlage in NRW e.V.


Die digitale Welt: Wie disruptive Innovationen unser Leben verändern
Keynote auf der SYSKOP 2015, dem 16. IT-Managementdialog der FINAKI Deutschland GmbH


Revolution 2.0: Wie Sie die Chancen im digitalen Wandel nutzen
Vorträge auf den Vertriebsforen Online Brokerage der WGZ BANK AG in Münster und Düsseldorf 2015

vdw
Digitaler Wandel: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele
Keynote beim Jahresauftakt 2015 des vdw –  in Niedersachsen und Bremen e.V.


Wie Big Data und Social Media unsere Welt verändern
Vortrag beim Treffen der Leiter der Regionalen Qualifizierung der Deutschen Bank 2014


Erfolgsfaktoren für Verlage im digitalen Wandel
Impulsvortrag bei der Wochenblatt Verlagsgruppe 2014


Denkende Maschinen, totale Vernetzung, smarte Dienste – wie sich Gewerbeimmobilien in der Digitalisierung anpassen müssen
Vortrag auf dem Finanzforum 2014 der Münchener Hypothekenbank


Assistenz im digitalen Umbruch: Web 2.0, Digital Natives & Co.
Vortrag auf dem AssistenzFORUM 2014 des FORUM Institut für Management


Experimentieren will gelernt sein: Strategien für den digitalen Wandel
Vortrag auf dem 2. Journalisten-Workshop der dd_vg. 2014


Communication in the Digital Change: The Impact on People, Marketing, and Companies
Keynote at the Annual Management Meeting 2013 of PHOENIX CONTACT


Weniger, aber besser.
Keynote auf dem HORIZONT Digital Day 2013


Das Internet braucht Sie nicht. Sie brauchen das Internet.
Vortrag auf dem KundenForum 2013 des TÜV SÜD

UBS
iFuture – was bringt uns die digitale Zukunft?
Vortrag beim Treasurer Summit 2013 der UBS AG


Adios Capitano: Kommunikation und Führung im digitalen Umbruch
Keynote auf der IBM Connect Switzerland 2013


Postest du schon oder mailst du noch?
Vorträge auf der Investorentafel 2012 und 2013 der DG HYP Hamburg in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München

Adios Capitano: Kommunikation und Führung im digitalen Umbruch 
Vortrag auf der IBM Connect 2012
Wie die Mobil-Machung des Internets unsere Welt verändert
Keynote auf der IBM Lotus Mobility Konferenz 2010


Web 2.0 und Social Media: Auf dem Weg in eine neue Informationsgesellschaft
Vortrag bei der Volksbank RheinAhrEifel eG, 2012


Das Internet braucht Sie nicht. Sie brauchen das Internet.
Vortrag auf der Kundenveranstaltung „Zukunftsportal Harz 2012“ der Ostharzer Volksbank eG


Web 2.0: So profitiert die Bank vom digitalen Wandel
Vortrag auf der BESTSELLERS Night der BBBank 2012


Revolution 2.0: Wie das Social Web Politik und Parteien verändert
Vortag auf dem Parlamentarischen Abend 2011 der Sparkasse Scheeßel


Web 2.0 – wie die neuen Medien das Informations- und Konsumverhalten verändern
Vortrag beim Ferchau Innovation Table 2011 der FERCHAU Engineering GmbH in Mannheim, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Essen


Web 2.0 – Auf dem Weg in eine neue Informationsgesellschaft
Gastvortrag auf dem Parlamentarischen Abend der WGZ Bank 2011


Web 2.0 – Strategien im digitalen Wandel
Keynote auf der Vertriebstagung 2011 der Union Investment Privatfonds GmbH


Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern
Vortrag auf der Kundenveranstaltung 2011 der Sparkasse Einbeck


Wie Facebook und Twitter unser Leben beeinflussen
Vortrag in der Reihe „Frau im Gespräch“ der Kreissparkasse Nordhorn 2011


Wie Computer und Internet uns verändern – Erfolg mit Social Media?
Vortrag auf der Kundenveranstaltung 2011 der Sparkasse Kulmbach-Kronach


Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern
Vortrag auf dem Werbetreff 2011 der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft


Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern
Keynote auf der VIP-Veranstaltung zum Jahresauftakt 2010 der VR Genossenschaftsbank Fulda
mehr


Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern
Vortrag auf der Sitzung des Hersteller- und Handelsbeirates der Musterring International 2010


Revolution 2.0 – Wie der digitale Wandel die Kommunikation verändert und was das für Versicherer und Kunden bedeutet
Keynote auf dem 7. Kommunalversicherungsforum der GenRe 2010


Revolution 2.0 – How the Digital Change is Affecting the Use of Paper
Keynote auf der IGEPA International Network Conference 2010


Das Web 2.0 und seine Auswirkungen – Wie das Internet uns verändert
Vortrag auf der Jahrestagung 2010 der SAINT-GOBAIN GLASS Deutschland GmbH


Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern
Vortragsveranstaltung 2009 der „COMMPANY GmbH“ und der „Vision Event GmbH“


Der mediale Umbruch als Chance
Keynote auf der Veranstaltung Kirschblütenfest HANAMI 2008 der asv Vertriebs GmbH


„Die Zukunft der Medien im Zeichen von Internet, IPTV und Mobile“
Vortrag auf dem e-pro Branchenforum 2007 der e-pro Solutions GmbH


„Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern“
Vortrag bei der DPV – deutscher Pressevertrieb GmbH 2006


Web 2.0: So profitiert die Bank im digitalen Wandel
Vortrag auf dem ManagementForum 2012 des Genossenschaftsverbands Bayern


„Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern“
Vortrag bei Vertreterversammlung 2012 der Volksbank Hellweg eG


„Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern“
Vortrag bei der Vertreterversammlung 2012 der Bremischen Volksbank eG


Chancen des Web. 2.0 nutzen?
Vortrag auf der ViS-Jahresversammlung 2011 des ViS – Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz e.V.


Revolution 2.0 – Chancen und Risiken für den Finanzverbund
Keynote auf der Sitzung des Allfinanzbeirates der DZ BANK Gruppe 2010


Web 2.0 – So profitiert Ihr Unternehmen vom digitalen Wandel
Vortrag auf der Generalversammlung 2012 der DEG Dach-Fassade-Holz eG


Web 2.0 – wie das Internet unsere Welt verändert
Keynote auf der Delegiertenversammlung 2008 der KRAVAG Versicherung


Web 2.0 – Wie die neuen Medien das Informations- und Konsumverhalten verändern
Keynote auf der ordentlichen Hauptversammlung 2008 der R+V Versicherung AG


Das Internet braucht Sie nicht. Sie brauchen das Internet.
Vortrag auf der Sitzung der VEF-Fachgruppe Zeitschriften 2012


Wie Computer und Internet uns verändern – Erfolg mit Social Media?
Vortrag bei der IHK für Oberfranken Bayreuth 2011


Web 2.0: Wie Ihr Unternehmen vom digitalen Wandel profitieren kann 
Vortrag bei der Mitgliederversammlung 2011 der Unternehmerschaft Niederrhein


Der Markt für Hörbücher im digitalen Umbruch
Vortrag beim „Hamburger Frühstück 2011“ von Hörbuch Hamburg


Die neuen digitalen Märkte – Veränderung in den klassischen und neuen Medien
Vortrag auf der Tagung 2010 beim Bundesverband der firmenverbundenen Versicherungsvermittler (bfv)


Internet
Vortrag auf der Zentralen Aufbauschulung 2010 der LOS-Verbund/Dienst!AG


Die Chancen der Krise nutzen – Strategien für Medien im Umbruch
Keynote auf der Jahrestagung 2009 des Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband e.V.


Mediale Konvergenz: Schlagwort oder neue Unternehmensphilosophie?
Keynote auf der Jahreshauptversammlung 2008 beim Verband der Filmverleiher e.V.


Mediaplanung in der medialen Revolution
Keynote beim Verein Forum Mediaplanung 2008


Web 2.0: So profitiert Ihr Unternehmen vom digitalen Wandel
Vortrag bei der U.I. Lapp GmbH 2012


Web 2.0: So profitiert Ihr Unternehmen vom digitalen Wandel
Dinner Speech im Rahmen des Alumni Dinners 2011 bei der Akademie der Genossenschaften
Keine Panik! Wie Sie Chancen im digitalen Wandel erkennen und für Ihre Bank nutzen können 
Vortrag auf dem Marketing- und Vertriebsforum 2009 der Akademie der Genossenschaften



Web 2.0 – Strategien im digitalen Wandel
Vorträge auf den Führungskräftetreffen 2011 der Union Asset Management Holding AG in Köln und Luxemburg


Digitaler Wandel und Networking
Vortrag auf den Fortbildungstagen 2011 des Bundesverband Dentalhandel e.V


Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern
Vortrag 2011 bei der Kärntner Verwaltungsakademie


Learning from Google – the next generation of media business
Keynote auf dem Ringier Management Congress 2010


Revolution 2.0 – Die Bank im Social Web
Vortrag bei der „Strategietagung für Vorstände der niedersächsischen Sparkassen 2010“ des Sparkassenverbandes Niedersachsen


Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern und das Marketing revolutionieren
Vortrag bei der LBS Bayern 2010


Wie digitale Innovationen in der Buchindustrie den Papierhandel beeinflussen
Vortrag auf dem Internationalen Verlagsteam-Meeting 2010 der IGEPA


Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern und das Marketing revolutionieren
Vortrag auf der Vorstände-Tagung 2010 des Sparkassenverbands Bayern


„Die Chancen der Krise nutzen-Strategien für Medien im Umbruch“
Vortrag 2009 beim der Verlagsgruppe Ebner Ulm


Revolution 2.0: Wie das Internet das Informations- und Konsumverhalten verändert
Vortrag in der Veranstaltungsreihe „Begegnungen und Gespräche 2009“ der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG


Multimediales Denken für non-fiktionale Formate
Vortrag auf einem Innovatiosworkshop 2009 beim SWR


Erfolgsfaktoren für hyperlokale Strategien im Internet
Vortrag 2009 bei der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG


Der mediale Umbruch als Chance
Keynote auf dem ORF nachlese forum 2008


Herausforderungen und Chancen für Verlage im digitalen Umbruch
Keynote auf dem Führungskräftetreffen 2008 der DD+V Mediengruppe


Revolution 2.0 – Mehr Dialog geht nicht!
Vortrag auf dem 1. Dialogmarketingtag 2010 des Sparkassenverbandes Niedersachsen


Revolution 2.0: Erfolgswege im digitalen Umbruch
Keynote bei der PRINT FACTOR ACADEMY auf der DRUCK + FORM 2010


Change Yourself – How to Profit in the Digital Revolution
Keynote auf dem Executive Forum 2010 im Rahmen des 55. Kongresses der Distripress


Revolution 2.0 – Sehen die klassischen Medien alt aus?
Keynote auf dem Ersten Stuttgarter Medienkogress 2010


Ökonomie im Journalismus
Podium auf dem bundesweiten „Presseball junger Journalisten 2010“


Revolution 2.0: Wie der digitale Wandel die Kommunikation beschleunigt und was das für Versicherer und Kunden bedeutet
Keynote auf der EUROFORUM-Jahrestagung „Haftpflicht 2010“


Dialogkommunikation – Chancen und Risiken der Kommunikation der Zukunft
Vortrag 2009 für den Deutschen Sparkassen Verlag


Digitale Megatrends
Diskussion auf dem GAD FORUM 2009


Keine Panik! Wie Sie Chancen im digitalen Wandel erkennen und für Ihre Bank nutzen können
Vortrag auf dem Marketing- und Vertriebsforum 2009 der Akademie der Genossenschaften


Keine Panik! Die Veränderung der Medienmärkte und die Chancen für Ihr Anzeigengeschäft
Keynote auf der Konferenz „Future Advertising 2009“ der Akademie des Deutschen Buchhandels


Touchscreen-Revolution – Bedeutung für Print und Online 2010
Moderation des Panels auf dem 4. Mobile Content Day 2009


Strategien für Medien im Umbruch – welche Strategie benötigt das Kino
Referat auf dem Kongress „Kino 2009“ der Forum Film Mediengesellschaft


Digitaler Wandel, neue Kunden, innovatives Marketing – Wie die Revolution 2.0 unsere Märkte verändert
Keynote auf der 9. Handelsblatt Jahrestagung „Assekuranz im Aufbruch 2009“


Medien 2.0
Moderation des Panels auf der CeBIT Webciety 2009


Der digitale Umbruch: Wie die neuen Medien das Informations- und Konsumverhalten ändern
Keynote auf den 4. M-Days 2009


Revolution 2.0 – Wie das Internet unsere Kunden verändert
Keynote auf dem „Finance Forum 2008“


Neue Kanäle – neue Chancen? Lokale Medien in der digitalen Welt
Keynote auf dem Panel der 22. Medientage München 2008


Der Film im Dschungel der neuen Medienwelten – Chancen und Risiken in der digitalen Ära
Opening Keynote auf der VIDEO ENTERTAINMENT 2008


Medien im Web 2.0: Konzepte und Best Practices
Panel auf dem Internet World Kongress 2008


Mediale Konvergenz: Schlagwort oder neue Unternehmensphilosophie?
Keynote auf der Media Convergence Summit 2008 „Kreatives Markenmanagement“


Customer 2009 – Wie das Internet unsere Kunden verändert
Keynote auf der Suisse Emex 08


Fibre Space vs. Cyber Space? (engl.)
Streitpräsentation mit Emanuele Bona auf der ZELLCHEMING-Tagung 2008


Führung 2.0
Keynote auf der Swiss Professional Learning 2008


Klassische Medien und Games – Verdrängungswettbewerb oder Chance zur Kooperation?
Panel auf der Munich Gaming 2008


Wie viel Wirtschaftsjournalismus braucht der Markt? Gewinner und Verlierer im medialen Umbruch
Vortrag am Tag des Wirtschaftsjournalismus 2008


Strategies for Media in Transition?
Keynote bei Prima – The Paper Network 2007


„User statt Zuschauer – Die Zukunft des Films zwischen Kino, TV, Internet und Mobile“
Keynote bei der FilmFörderung Hamburg 2006


Digitalisierung im Verlag erfolgreich managen
Workshops für den Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband 2010


Web 2.0 – Wie die neuen Medien das Informations- und Konsumverhalten verändern
Seminar im TOP (Trainingsprogramm Oberste Personalebene) 2009 der Akademie Deutscher Genossenschaftenl


100% lokal! Die Erfolgsstrategie für die Lokalzeitung im digitalen Wandel
Strategie-Workshop 2009 der Lokalzeitungen Service GmbH


Revolution 2.0 – Wie Computer und Internet uns verändern
Vorträge in den Veranstaltungsreihen
– „ECHO-Kompetenzforum 2012“ der Medienhaus Südhessen GmbH
– „Nürnberg Anstoß zum Erfolg 2012“
– „Leser Akademie 2011 – Von den Besten profitieren“ in Bremen
– „Denkanstöße 2011 – Von den Besten profitieren“ in Stuttgart
– „Wege zum Erfolg 2010 – Von den Besten profitieren“ in Mainz
– „Erfolgsforum im VCC Würzburg – Von den Besten profitieren“
– „Impulsgeber 2010 – Von den Besten profitieren“ in Bielefeld
– „Erfolgsforum Thüringen 2010 – Von den Besten profitieren“
– „Impulse 2010 – Von den Besten profitieren in Saarbrücken
– „Wissensforum 2009 – Von den Besten profitieren“ in München
– „Standort Niederrhein – Von den Besten profitieren“ in Neuss
– „Forum Erfolg 2009 – Von den Besten profitieren“ in Frankfurt
„FOCUS Forum: Die Erfolgsmacher 2009 – Von den Besten profitieren“ in Berlin und München
– „HAZ-Expertenforum 2009 – Von den Besten profitieren“ in Hannover



Mit Piraten von Analogistan nach Digitalien
Vortrag auf dem Kaminabend der AIESEC e.V. Hannover 2012


Eklektizismus 2.0: Praktische Geschichten und theoretische Ansätze zum digitalen Wandel
Vortrag in der Reihe „Media Future 2011“ in Hannover


Ursachen, Wirkungen und Perspektiven der medialen Konvergenz
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Postmediale Wirklichkeiten 2009“ an der Hochschule Furtwangen University


Chancen der Krise nutzen – warum Sie jetzt in Technologie investieren sollten
Keynote auf dem CIO Round Table Hamburg 2009


Revolution 2.0: How Publishers Can Manage the Digital Change
Vortrag an der Hochschule Heilbronn 2008


Vom Babyphone zum iPod – Wie die Revolution 2.0 uns verändert
Vortrag beim Rotary Club „Hamburg Deichtor“ 2008


Revolution 2.0: Wie Computer und Internet uns verändern
Keynote beim „MBI Round Table 2008“ von Mensa in Deutschland